Niereninsuffizienz Hund

Es gibt zwei Formen der Niereninsuffizienz

Eine akute Niereninsuffizienz beim Hund ist ein Notfall und muss schulmedizinisch behandelt werden. Bei Verdacht sollte eine Vital-Blutanalyse durchgeführt werden, dabei wird das Kreatinin im Blut und der Albumin/Kreatinin-Wert im Urin untersucht, um somit den Ursachen einer möglichen Niereninsuffizienz auf den Grund zu gehen.  Niereninsuffizienz gehört zu den häufigsten Erkrankungen bei Hunden und Katzen. 

 

Bei chronischen Nierenerkrankungen ist es so, dass der Nierenschaden anhand der Blutwerte erst dann zu diagnostizieren ist, wenn die Nieren bereits mindestens die Hälfte ihrer Funktion eingebüsst haben. Durch die hohe Kompensationsfähigkeit der Niere treten die ersten Anzeichen einer Erkrankung erst dann auf, wenn mehr als 65 -75 % des Nierengewebes zerstört sind. 

Bei einer chronischen Niereninsuffizienz sind die Kompensationsmechanismen der Nieren also ausgeschöpft und es kann nicht mit einer Verbesserung der Nierenfunktion gerechnet werden, während sich die Nieren bei einer akuten Niereninsuffizienz vollständig oder teilweise erholen können.

 

Chronische Niereninsuffizienz ist also nicht mehr reversibel, also nicht mehr heilbar.  Hunde, bei denen die Nieren nicht mehr gut genug arbeiten, müssen darum geschont werden. Zudem sollte auch die Fütterung überdacht werden; statt Trockenfutter wäre eine Umstellung auf Fleisch- und Gemüsegerichte, also natürliche Nahrung optimal. Einem nierenkranken Tier ausschliesslich Trockennahrung zu verabreichen, ist eine Zumutung; schliesslich würde man einem nierenkranken Menschen sicher keine Trockennahrung empfehlen, im Gegenteil.

Aufgabe der Nieren

Die Nieren haben mehrere wichtige Aufgaben zu erfüllen. Arbeiten diese nur noch unzureichend, kann es zu Defiziten in allen Bereichen kommen, wo die Nierenfunktion notwendig ist:

  • Ausscheiden von giftigen Stoffwechselprodukten
  • Ausscheiden von bioaktiven Substanzen
  • Regulation des Wasserhaushaltes
  • Regulation des Säure-Basengleichgewichts
  • Regulation des Elektrolythaushaltes
  • Hormonproduktion
  • Vitamin D-3 Aktivierung
  • Hunde haben häufig gleichzeitig Probleme mit dem Herzen, evtl. auch Bluthochdruck 

Wie kündigt sich Nierenversagen beim Hund an?

Zu Beginn können die Symptome recht unspezifisch sein. Das Fell ist stumpf, Maulgeruch, Trägheit, vermehrtes Trinken und ein gestörtes Allgemeinbefinden können Anzeichen für eine Niereninsuffizienz sein.

Wenn der Hund das Futter verweigert, Erbrechen, Durchfall, vermehrte oder reduzierte Urinmengen, oft stark konzentriert (riecht nach Aceton) sind Symptome, die Hinweise auf ein fortgeschrittenes Nierenversagen geben können. Der Hund magert dann auch richtig gehend ab und die Muskelmasse schwindet.

 

Altersbedingt kann die Nierenfunktion ebenfalls etwas eingeschränkt sein, von einer Niereninsuffizienz spricht man da aber bislang nicht. Ältere Hunde können bis ins hohe Alter gesund und vital bleiben.

Ernährung

Niereninsuffizienz beim Hund | hundkatzeschmaus.ch

Hartnäckig hält sich die Idee, dass nierenkranke Hunde eine eiweissarme Nahrung, also eine Nierendiät erhalten sollten.

Der Körper braucht aber hochwertiges Eiweiss, um die Muskulatur und das Gewebe aufzubauen und erhalten zu können. Es wurde mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen, dass es nicht stimmt, dass ein nierenkranker Hund eine eiweissarme Nahrung erhalten soll!

 

Eine eiweissreduzierte Nahrung birgt sogar Gefahren wie den Abbau der Muskulatur und des Gewebes, zudem hat es zur Folge, dass das Immunsystem geschwächt, die Enzymaktivität wird schlechter und somit baut eben auch das Nierengewebe weiterhin ab und dies ist fatal.

Fazit: Es ist nicht sinnvoll, einem nierenkranken Hund eiweissarme oder gar Eiweissfreie Nahrung zu füttern.

Allerdings sollte man die Nahrung eher purinarm gestalten.(keine Knochen, wenig Innereien, vor allem keine isolierten Proteine, wie sie in handelsüblichen Trockenfutter üblich sind.) Gerade Trockenfutter ist mitunter ein Grund für Nierenerkrankungen. Für Hunde wie Katzen ist es nicht natürlich Trockenfutter zu fressen, Flüssigkeitsmangel führt zu Dehydration und Nierenproblemen.

Ein gutes Leben trotz Niereninsuffizienz

Sicher aber sollte KEIN (oder nur ein Minimum) an Trockenfutter gefüttert werden. Niemals würde ein Humanmediziner einem nierenkranken Menschen empfehlen, sich ausschliesslich von staubtrockenen Biskuits zu ernähren. Nierenkranke Menschen werden dazu angehalten, sich mit natürlichen Lebensmitteln und nicht "trocken" und mit künstlichen Substanzen zu ernähren.

Trinken Hunde genug | hundkatzeschmaus.ch
Hunde sollten immer den Zugang zu frischem Wasser haben

Unterstützen Sie Ihren Hund mit der richtigen Nahrung

Mit frischem Fleisch oder naVita-Fleischmenü und Gemüse nimmt der Hund auf ganz natürliche Weise Flüssigkeit auf, nämlich über die Nahrung. Fleisch und Fleischmenü enthalten 70-80 % Flüssigkeit, Trockenfutter gerade mal 7-8 %, Hüttenkäse und Rahmquark sind ideal, um die Nahrung zu verfeinern und den Purin- und Phosphat-Gehalt zu reduzieren.

Es ist notwendig, den Phosphatgehalt zu reduzieren, denn durch die chronische Niereninsuffizienz beim Hund ist die Phosphatausscheidung der Niere gestört und dies kann zu einer Urämie ("Urin im Blut = Harnvergiftung") führen.

Den Phosphatgehalt reduziert man am einfachsten, wenn man vor allem die Knochenmenge reduziert oder ganz weglässt. Ich persönlich setzte da stattdessen das naVita-Petmare (Lithothamnium, eine hochwertige natürliche Calziumquelle aus Meeres-Sediment). Der pH-Wert sollte sowohl für Hunde als auch für Katzen bei etwa 6,5 liegen.

So wird auch die Leber entlastet.

Natürliches Diätfutter für Hunde | hundkatzeschmaus.ch
Diätmenü für nierenkranke Hunde

Bei der Niereninsuffizienz geht es darum, dass so wenig Abfallstoffe wie möglich durch die Nieren ausgeschieden werden müssen. Phosphor (Knochen, zu viel Innereien und Bindegewebe) sollte reduziert werden. Der Fleischanteil sollte mehr Muskelfleisch ohne Bindegewebe enthalten. Die notwendige Energiemenge muss bei einer Diät vor allem durch Fett und etwas Kohlenhydrate ausgeglichen werden; der Fettgehalt sollte erhöht werden, vor allem die Omega-3-Fette sind wichtig. Also zum Beispiel Dorschlebertran, Lachsöl, aber auch Fette wie Bio-Butter, Schweinefett, Gänse- oder Entenschmalz sollte ins Futter gegeben werden.

Mehr Gemüse und etwas mehr hochwertige Kohlenhydrate wie z.B. gepoppter Amaranth, Hirse, Kartoffeln, Kastanien, evtl. wenig Teigwaren, wenn der Hund es gut verträgt. Vor allem sollte der Hund viel Flüssigkeit durch die Nahrung und das Trinken aufnehmen. (frisst der Hund nur Trockenfutter, nimmt er definitiv zu wenig Flüssigkeit auf!). Ein wenig Salz oder Bouillon sollte dem Futter für den Elektrolythaushalt zugefügt werden. Frisches Wasser sollte auf Spaziergängen jeweils mitgeführt werden.

Schüsslersalze bei chronischer Niereninsuffizienz Hund

  • Nr. 4 Kalium chloratum 

Kalium chloratum fördert die Entgiftung.

  • Nr. 6 Kalium sulfuricum

Kalium sulfuricum ist am Sauerstoffwechsel beteiligt.

  • Nr. 8 Natrium chloratum

Natrium chloratum reguliert den Wasserhaushalt.

Weitere sinnvolle diätetische Massnahmen bei Niereninsuffizienz neben der Phosphorreduzierung sind die Supplementierung von Kalium, Spurenelementen, Coenzym Q10 (z.B. Burgerstein Coenzym Q10) . Vor allem tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch sind gute Lieferanten für B-Vitamine. Etwas Vitamin C in gepufferter Form kann zusätzlich noch hilfreich sein. Es ist auch besonders wichtig, dass nierenkranke Hunde ausreichend Wasser trinken. Wenn der Hund schlecht trinkt, kann es helfen, etwas Milchwasser (Milch ins Wasser) zu geben, um ihn zum Trinken zu animieren.

Darmaufbau-NaVita-Darmsana | hundkatzeschmaus.ch

 

Gemüse mit hohem Gehalt an Carotinen (gelbes, rotes, grünes Gemüse) sollte vermehrt gefüttert werden. Hier kann man auch den naVita-Garten-Mix getrocknetes Gemüse einsetzen. Rahmquark und Hüttenkäse sind ideal, wobei Rahmquark besser ist, weil er reichlich Fett enthält.

Schwefelhaltige Lebensmittel wie Eigelb, Leber, Fisch, Käse, Brokkoli, Obst und pflanzliche Öle sollten eher gemieden werden. Organfleisch sollte wegen seines hohen Phosphorgehaltes etwas eingeschränkt werden. Kalbsbries = Milke (Thymusdrüse) wäre eine wertvolle Fleischbeigabe wenn man barft. Brennesselsamen reduzieren zudem das Kreatinin.

Weiter können Sie die Körperfunktionen mit NaVita-DARM-SANA unterstützen. Das NaVita-DARM-SANA ist Stoffwechsel aktivierend, stärkt das Immunsystem und hilft den Nieren des Hundes zu entgiften, zu entschlacken und zu reinigen. Gleichzeitig stärken sie seine Selbstheilungskräfte, seinen Darm sowie sein Wohlbefinden und geben ihm wieder mehr Kraft und Vitalität. 


 

 

 

 


Schonende leckere Menüs für nierenkranke Hunde

Beispiele wie Sie das Futter verfeinern können:

 

800g naVita-Fleischmenü preDigestif

3 EL naVita-Gartengemüse oder frisches Gemüse

300g frisches Pouletfleisch (Muskelfleisch) kurz in heissem Wasser abgeschwellt

2-3 TL naVita-Dorschlebertranöl

1-2 EL naVita-Kastanienmehl 

1 EL Butter

Alles vermengen und anschliessend ca. 3-5EL Amaranth dazugeben und mischen.

 

oder

 

800g naVita-Fleischmenü z.B. preDigestif

200g Rahmquark

2-3 EL Hüttenkäse

2TL naVita-Maronipulver

2-3 TL naVita-Dorschlebertranöl

1 TL Schweineschmalz

3 EL naVita-Gemüse mit reichlich Wasser aufweichen / oder frisches Gemüse

Alles vermengen und anschliessend ca. 3-5EL Amaranth dazugeben und mischen.

 

oder

 

800g naVita-Fleischmenü z.B sensitiv

200g Rahmquark

2-3 EL Hüttenkäse

2TL naVita-Karottenpulver

3 EL naVita-Gemüse mit reichlich Wasser aufweichen / oder frisches Gemüse

2 TL naVita-Dorschlebertranöl

1 TL Butter / Gänse- oder Entenschmalz

Alles vermengen und anschliessend ca. 3-5EL Amaranth dazugeben und mischen.

 

Einen Teil direkt füttern und den Rest in eine Vorratsdose geben und im Kühlschrank aufbewahren.

 

...unter diese "Diätmenüs" können Sie die empfohlenen Medikament Ihres Tierarztes oder Tierheilpraktikers geben.

 

Sensitiv-Set zum bestellen

für nierenkranke oder sensible Hunde

6 x Geflügel preDigestif mit Karotten & Kürbis  800g

6 x Geflügel sensitiv mit Geflügel, Karotten & Naturreis 800g

1 x Amaranth 250g

1 x naVita-Dorschlebertran-öl

1 x optiness Trockenfutter 5kg

GRATIS 1 x Schweizer Alpenkräuter Pouletschlemmerwurst 250g 

Total CHF 163.20 exkl. Versand

 

...oder Set ohne Trockenfutter

für nierenkranke oder sensible Hunde

8 x Geflügel preDigestif mit Karotten & Kürbis  800g

8 x Geflügel sensitiv mit Geflügel, Karotten & Naturreis 800g

1 x Amaranth 200g

1 x naVita-Dorschlebertran-öl

GRATIS 1 x Schweizer Alpenkräuter Pouletschlemmerwurst 250g

Total CHF 145.80 exkl. Versand

 

NaVita liefert ausschliesslich in der Schweiz

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

copyright©HundKatzeSchmaus GmbH

Beratung für Hunde- und Katzen-Ernährung | hundkatzeschmaus.ch

BÜCHERTIPP

SEHENSWERT

PRESSE





Suchbegriff: